Fachkurs 1: 14.09. Heuschrecken

14. September 2024 (21. September 2024*)

ab 10 Uhr

Referent: Kay Fuhrmann

Hessisch Oldendorf

Für Einsteiger*innen

(Foto: © Kay Fuhrmann)

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Heuschrecken im südlichen Niedersachsen! Unser Fachkurs bietet Ihnen die Gelegenheit, die vielfältige Heuschreckenfauna dieser Region kennenzulernen und die Grundlagen ihrer Bestimmung zu erlernen. Im Verlauf des Seminars erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Biologie, Systematik und Verbreitung der Heuschrecken. Dabei erfahren Sie mehr über die Lebensweise, ihre systematische Einordnung und ihre Verbreitung in der Region.

Nach einem einführenden Vortrag machen wir uns gemeinsam auf den Weg in verschiedene Habitate, um Heuschrecken in ihren natürlichen Lebensräumen aufzuspüren. Mithilfe unterschiedlicher Fangmethoden sammeln wir Einzeltiere, die anschließend in Kleingruppen unter sachkundiger Anleitung bestimmt werden. Der Fokus liegt hierbei auf der Unterscheidung der heimischen Arten, was Ihnen praxisorientierte Kenntnisse vermittelt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erkunden wir gegebenenfalls weitere Lebensräume, um unser Artenrepertoire zu erweitern und unser Wissen zu vertiefen. Zur Vertiefung des im Feld erlangten Wissens nehmen wir einige Exemplare mit in den biologischen Arbeitsraum. Dort werden die Tiere unter optimalen Bedingungen weiter untersucht und in Arbeitsgruppen auf wichtige Merkmalskomplexe hingewiesen.

Vorkenntnisse oder Materialien sind für die Teilnahme am Seminar nicht erforderlich. Für die Geländearbeit empfehlen wir jedoch Sonnenschutz, festes Schuhwerk und ausreichend Getränke. Bitte bringen Sie entweder Verpflegung für die Mittagspause mit oder nutzen Sie die Möglichkeit im Umkreis des Kursortes ein Restaurant/Bäcker zu besuchen, wir stellen keine Verpflegung.

*Der Termin muss zwingend an einem Schönwettertag stattfinden, der angekündigte Termin am 14. September 2024 kann kurzfristig durch ungünstige Witterung verschoben werden müssen, deshalb wird der 21. September 2024 als Ausweichtermin angegeben.

Weitere Informationen über den Veranstaltungsort (in Hessisch Oldendorf) erhalten Sie nach der Anmeldung.

Sollte der Kurs ausgebucht sein, können Sie sich mit einer kurzen E-Mail an eva.lammek@nabu-artenkenntnis.de auf unsere Warteliste setzen lassen, Sie werden dann informiert, falls Plätze im Kurs frei werden.

Melden Sie sich gern auch bei weiteren Fragen bezüglich des Kurses/ Ablaufs bei uns!

Für diesen Kurs wird eine Anmeldegebühr von 30€ erhoben. Sie bekommen eine Rechnung von uns an Ihre angegebene E-Mail zugesandt, das Geld muss spätestens bis 7 Tage vor Kursbeginn auf unserem Konto eingegangen sein, damit Ihre Teilnahme bestätigt ist.

Hinweis: Die Zustellung der Rechnung und der weiteren Informationen nach Anmeldung kann aktuell noch mit Verzögerung stattfinden, wir bitten dies zu entschuldigen.

• Plätze verfügbar