Fachkurs 2: 28./29.09. Spinnen

Hessisch Oldendorf

Für Einsteiger*innen

(© NABU/Dagmar Jelinek)

Tauchen Sie ein in die spannende Welt der SpinnenNeben der Vorstellung der wichtigsten Spinnenfamilien in Deutschland widmet sich der Kurs zunächst der Feldbestimmung und systematischen Einordnung in größere Verwandtschaftsgruppen (Familien) und Bestimmung der häufigsten Arten. Ferner werden Grundlagen der Biologie und Ökologie der Spinnen vermittelt.

Während einer Exkursion werden wir uns Zeit für eigene Entdeckungen nehmen und Spinnen in ihren natürlichen Lebensräumen erleben. Wir werden verschiedene Netztypen kennenlernen, erfahren welche Spinnen ohne Netz jagen und auch einige Mythen rund um die Welt der Spinnen hinterfragen. Im Veranstaltungsraum werden wir unsere Funde bearbeiten und einen Einblick in die Diversität dieser Tiergruppe und auch die Bestimmung schwieriger Arten erhaschen. Das Bestimmen unserer etwa 1000 Spinnenarten in Deutschland oft keine triviale Angelegenheit und erfordert nicht selten Präparationen und intensive Literaturrecherche. Der Spinnenkurs liefert hierzu das nötige Grundwissen und die passenden Werkzeuge um den Einstieg in die Bestimmung zu ermöglichen.

Dieser Kurs versteht sich als intensiver EinsteigerInnen-Kurs. Grundlegende Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Wer die Möglichkeit besitzt, kann gerne Fangbehälter jeglicher Art, Lupen und Regenschirm als zweckentfremdetes Fanggerät mitbringen. Auch vorhandene Spinnenliteratur ist von Nutzen. Ein Laptop oder Tablet kann für den Kurs nützlich sein, um Bestimmungsliteratur online abrufen zu können. Die Teilnahme ist ohne aber auch komplett möglich. Für die Geländearbeit empfehlen wir Regen-/Sonnenschutz, festes Schuhwerk und ausreichend Getränke. Bitte bringen Sie entweder Verpflegung für die Mittagspausen mit oder nutzen Sie die Möglichkeit im Umkreis des Kursortes ein Restaurant/Bäcker zu besuchen, wir stellen keine Verpflegung.

Wir übernehmen keine Buchung von Unterkünften und Anfahrten und haften, falls der Kurs ausfallen muss, nicht für die Übernachtungs-/Anfahrtskosten. Wir empfehlen eine kurzfristig stornierbare Unterkunft und Anfahrt zu buchen.

Weitere Informationen über den Veranstaltungsort (in Hessisch Oldendorf) erhalten Sie nach der Anmeldung.

Sollte der Kurs ausgebucht sein, können Sie sich mit einer kurzen E-Mail an eva.lammek@nabu-artenkenntnis.de auf unsere Warteliste setzen lassen, Sie werden dann informiert, falls Plätze im Kurs frei werden.

Melden Sie sich gern auch bei weiteren Fragen bezüglich des Kurses/ Ablaufs bei uns!

Für diesen Kurs wird eine Anmeldegebühr von 30€ erhoben. Sie bekommen eine Rechnung von uns an Ihre angegebene E-Mail zugesandt, das Geld muss spätestens bis 7 Tage vor Kursbeginn auf unserem Konto eingegangen sein, damit Ihre Teilnahme bestätigt ist.

Hinweis: Die Zustellung der Rechnung und der weiteren Informationen nach Anmeldung kann aktuell noch mit Verzögerung stattfinden, wir bitten dies zu entschuldigen.

• Plätze verfügbar